Image 1 title

type your text for first image here

Image 1 title

Image 2 title

type your text for second image here

Image 2 title

Image 3 title

type your text for third image here

Image 3 title

Früherkennung von Brustkrebs

 

Die Früherkennung von Brustkrebs ist ein wesentlicher Aspekt der Vorsorge innerhalb der Frauenheilkunde. Bösartige Gewebeveränderungen in der Brust frühestmöglich zu erkennen, ist ein wichtiger und wesentlicher Baustein in dem Versuch diese bösartige Erkrankung der Frau heilen zu können.

So ist die Früherkennung eine entscheidende Voraussetzung eine optimale Behandlung verbunden mit einer guten Prognose zu ermöglichen. Die individuelle Diagnostik ist massgeblich an solch einer Zielsetzung beteiligt. In der Mammographie verhindert dichtes Brustgewebe oft optimale Untersuchungsbedingungen. Hier hat die hochauflösende Ultraschalluntersuchung der Brust einen wesentlichen Vorteil, die Krebsfrüherkennung zu sichern.

Besonders bei jungen Frauen, mit einem natürlicherweise dichten Brustdrüsenkörper, kann diese Methode eine optimale Früherkennung von Brustkrebs gewährleisten. Es empfiehlt sich eine derartige Untersuchung regelmäßig einmal im Jahr, ab dem 35. Lebensjahr, durchzuführen. Auch ab einem Alter von über 50 Jahren ist die alleinige Mammographie, wie sie im Screening angeboten wird, als nicht ausreichend anzusehen, auch hier sollte regelmäßig zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung erfolgen. In Zweifelsfällen ist auch eine Kernspintomografie zu empfehlen.

In meiner Praxis ist die direkte Abklärung von zweifelhaften Gewebeveränderungen über eine Ultraschall unterstützte Biopsie, im Sinne der minimalinvasiven Diagnostik, möglich. Das feingewebliche Ergebnis liegt noch am selben Tag vor und alle weiteren wichtigen Schritte können sofort eingeleitet werden.

Im Rahmen meiner direkten Kooperation mit dem Brustzentrum Köln Holweide, können - wenn gewünscht - die erforderlichen Operationen von mir selbst innerhalb eines kurzen Zeitfensters durchgeführt werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Goto Top